Wednesday, November 7, 2012

HALBZEIT! / have reached my half point!

Hey ihr Lieben,
mittlerweile sind 3 Monate vergangen und das bedeutet HALBZEIT :) einerseits bin ich froh bald meine Familie und meine Freunde zu sehen, andererseits werde ich Hopeland sehr vermissen. Die neuen Freunde die ich hier gefunden haben sind mir echt sehr ans Herz gewachsen und ich kann mir gar nicht vorstellen diese bald nicht mehr jeden Tag zu sehen. 
Dear friends,
I am here for 3 month now and that means I have reached my half point :) on one side I will be glad to see my family and friends again soon but on the other side I think I am going to miss Hopeland very much when I leave. I love all my new friends so much and I can not imagine not seeing them every day any more.


Leider hab ich nicht viel Zeit zum Berichten da wir schon mitten in der Vorbereitung fürs Outreach sind. Nach wochenlangem Gebet haben wir Anfang dieser Woche endlich die Locations erfahren. Eine Gruppe wird nach Kenia gehen und die andere nach Tansania. Ich bin in der Gruppe die nach Tansania gehen wird. Heute haben wir erfahren dass wir nach Aruscha gehen, das bedeutet anderes Klima. Da dieses Gebiet von Tanzania nahe dem Kilimanjaro ist ist es dementsprchen kühler. Auf der einen Seite bin ich dankbar der Hitze entfliehen zu können, andererseits hab ich nicht wirklich warme Keidung mit. Ich hoffe dass ich ein paar Westen und Jacken in Jinja Town finde.
Voraussichtlich werden wir uns hauptsächlich in armen Dörfern aufhalten. Das bedeutet all den Luxus den wir hier auf der Base genießen konnten werden wir dort nicht mehr haben. Ich rechne damit, dass wir auf dem Boden schlafen, kein fließendes Wasser und auch keinen Strom und kein Internet haben. Die Landessprache dort ist nicht wie in Uganda Englisch sondern Swahili. ich hoffe dass meine Swahili-Kenntnisse ausreichen. Bitte betet für mich, dass Sprache keine Barriere sein wird um Menschen zu erreichen. Bitte betet auch um Gottes Schutz. In Tansania leben viele Moslems und einige von ihnen sind nicht so gut auf Amerikaner zu sprechen (da ich weiß bin werde ich automatisch als Amerikanerin gesehen). Außerdem wäre es ziemlich schlimm wenn wir mitten im Nirgendwo krank werden.
Was auch kommen mag, ich vertraue Gott, dass ER uns durch jede schwere Situation durch trägt und wir eine geniale Zeit in Tansania haben werden. Heute Vormittag hatten wir eine Gebets-Lobreissession für unser Outreach und es war einfach genial zu sehen wie Gott gewirkt hat. Er hat durch mehrere meiner Freunde gesprochen und uns ermutigt IHM zu vertrauen. Ich konnte alle meine Sorgen ablegen und Kraft tanken. Ich bin nun sehr gespannt und freu mich auf neue Erfahrungen in Tansania.
I don't have much time to write because we are in our outreach preperations already. Finally after weeks of praying the staff told us our locations at the beginning of this week. One group is going to Kenya and the other group is going to Tanzania. I am in the group which is going to Tanzania. Today staff told us that we are going to Aruscha. Because Mount Kilimanjaro is quite near to Arusha the climate will be different to Uganda. On one side I am happy to have a break of the heat in Uganda as Arusha will be colder. But on the other side I have to find warm clothes in town next weekend as I was not expecting it to be cold in africa when I packed. We will be staying in poor villages most of the time. That means we won't have all the luxury's we enjoy now. We will probably have to sleep on the ground, will have no electrcity and no running water. In Tanzania the official language is not English like in Uganda, its Swahili. I hope my Swahili skills are going be enough to talk to the Tanzanians. Please pray for me that language problems won't be a reason for not reaching people. And please pray for Gods protection. In Tanzania there are many Muslims who don't like Americans (just to let you know, beeing white means automaticly beeing American for most of the africans) . And I don't wanna even think about beeing sick in the middle of nowhere. But whatever will happen i will trust in the Lord and belive that this time will be awesome. Today we had a prayer and worship session for our outreach and I could feel Gods presence strongly. He encouraged me though several people to trust in HIM and that I could lay down all my sorrows and fears to get new joy and strength in the Lord. I am excited to go to Tanzania now and I am looking forward to new experiences.


Letztes Wochenende fungierte ich als Fotografin bei einer afrikanisch-kanadischen Hochzeit. Was für eine Ehre! Obwohl es total anstrengend war von 10:00 bis 19:00 zu photographieren hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht. Da der Bräutigam ein Mitarbeiter bei Hopeland ist waren alle DTS-Studenten zur Hochzeit eingeladen. Aus diesem Grund haben ich und ein paar meiner Freundinnen beschlossen uns für die Hochzeit Kleider anfertigen zulassen. In Uganda ist dies sehr üblich und für uns Europäer und Amerikaner ziemlich günstig. Es war total spannend die Stoffe auszusuchen und das Kleid zu designen. Ich hab mit der Schneiderin gemeinsam einen Entwurf gezeichnet und sie hat meine Maße abgenommen. Nach zwei Wochen war das Kleid endlich fertig und ich konnte es kaum erwarten es zu sehen.
Last Weekend I was the photographer of an african - canadian wedding. What an honor! Even when it was exhausting to take pictures from 10am to 7pm I had much fun. The groom is a staff member at Hopeland so all the sudents were invited to the wedding. Me and some friends got dresses made for the wedding. That's pretty common in Uganda and for us Musungus quite cheap. It was so much fun to choose the fabric and draw the dress together with the dressmaker. After about two weeks the dress was finished and it was awesome to see that it fitted perfectly.







 

'







Vor ca. zwei Wochen haben wir meine Freundin Kelly (aus England) zu ihrem 20ten Geburtstag überrascht. Wir haben unseren Aufenthaltsraum dekoriert und Nachrichten von ihren Freunden aus England aufgehängt. Es hat so viel Spaß gemacht alles vorzubereiten doch noch viel schöner war es Kellys Freude zu sehen.
Two weeks ago we celebrated the 20th birthday of my english friend Kelly. So me and some friends worked a big surprise out. It was so much fun to organsise every thing but to see Kelly's joy was the biggest reward.









Letztes Wochenende haben meine Freundin Lindsay (aus Washington) und ich 5 Stunden beim Frisör verbracht um uns afrikanische Zöpfe machen zulassen. Nun fühl ich mich viel afrikanischer :)
Last weekend me and my friend Lindsay (from Washington) went for about 5 hours to the hairdresser to get Braids. Now i feel more like an African :)






Das Thema dieser Woche ist 'Evangelism & Culture'. Es ist sehr spannend zu lernen wie unterschiedlich die europäisch/amerikanische Kultur zur Afrikanischen ist und wie man Konflikten am besten aus dem Weg geht.  
Wie ich bereits in meinem ersten Eintrag geschrieben habe ist es unter anderm unsere Aufgabe täglich 10 Kapiteln in der Bibel zu lesen - ich bin nun schon in den Sprüchen und kann es kaum erwarten bald ins neue Testament zu kommen.
The topic of this week was 'Evangelism & Culture'. It was so interesting to learn about how different the African culture is to the Europen one and how you can avoid conflicts between cultures.
In my first blog entry I talked about reading 10 chapters in the bible every day. I am in Proverbs now and I am excited to reach the new testament soon.


Zur Zeit haben wir auf Hopeland Besuch von einem Sport-DTS aus Australien. Diese Gruppe macht ihr Outreach in Uganda und bleibt für ca. ein Monat auf unserer Base. Es ist total spannend ein anderes DTS kennen zu lernen und den Unterschied in deren Gruppendynamik (im Vergleich zu unserer) zu sehen. Zu meiner Freunde ist sogar ein Europäer dabei (halb Italiener halb Engländer).
These last few weeks we have had visititors from a Sport-DTS from Australia. This team is doing their Outreach in Uganda and so they are staying at Hopeland for about 6 weeks. It is so interesting to meet another DTS and see their differences in group dynamics. 



Ich werde vor bzw. in meinem Outreach vermutlich keine Zeit für weitere Blog-Einträge haben. Somit wünsche ich euch allen jetzt schon wunderschöne Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr.
I will not have enough time to write another blog entry before or at the time of Outreach. Because of that I wish you all merry chrsitmas and a happy new year!



Miss you all!

Much love from Jinja, Uganda~
Yours,
Raphaela




No comments:

Post a Comment